Deine Berufsausbildung zum Holz- und Bautenschützer (m/w/d) in Erkelenz

Batman schützt die Bürger Gothams. Die Hells Angels „schützen“ Deinen Lieblingsklub. Aber wer schützt eigentlich Gebäude und Denkmäler vor dem Zahn der Zeit? Warum nicht Du? Wir bieten Dir eine fachkundige und gut strukturierte Berufsausbildung zum Holz- und Bautenschützer. Wir sind ein Spezialbetrieb, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Werte zu schützen. Von geschichtsträchtigen Denkmälern, die Stadtbilder verschönern, bis hin zu alten Gemäuern, die ihre eigenen Geschichten erzählen können: Bei Schleiff lernst Du in drei Jahren einen Job der immer gefragt ist. Denn Wertvolles muss stets bewahrt werden.

Das lernst Du als Wertebewahrer

Du lernst von unseren erfahrenen Ausbildern, in der Berufsschule und im Ausbildungszentrum Deinen krisensicheren Beruf von der Pike auf. Los geht’s mit Materialkunde. Danach dreht sich Deine Ausbildung um das Feststellen und die handwerkliche Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, Pilz- und Insektenbefall. Viel wichtiger: Mit der Zeit lernst Du Schäden zu erkennen noch bevor sie entstehen. Du schaffst für unterschiedliche Bausubstanzen schützende Gegenmaßnahmen um Beschädigungen in Zukunft abzuwehren. Deine Ausbildung und Dein späterer Job umfassen auch den sorgsamen Umgang mit Gefahrenstoffen.

Deine Zukunft: geschützt (oder save)!

Nachdem Du Deine Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen hast, stehen Dir viele Möglichkeiten offen. Mit ein paar Jahren Berufspraxis auf dem Buckel, hast Du genug Erfahrung um den nächsten Schritt zu machen. Beispielsweise gibt es den Meister im Holz- und Bautenschutz erst seit 2013. Viele Meister-Kollegen hättest Du noch nicht und das Gewerbe sucht händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften wie Dir. Du willst die Meisterschaft lieber Sportvereinen überlassen? Ein Ingenieursstudium steht Dir mit Deiner Ausbildung ebenfalls offen. Alternativ kannst Du Dich zum Techniker oder Fachwirt weiterbilden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das bringst du mit

  • Interesse an der Bauwirtschaft
  • Handwerkliches Geschick
  • Umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Pünktlichkeit & Schwindelfreiheit (wie Batman)
  • Ein bisschen Mathe und Physik sollten Dir liegen
  • Hauptschulabschluss
  • Du bist wie Dein Material: Wetterbeständig

Das legen wir auf den Tisch

Bewirb Dich!

Wir würden uns freuen, wenn Du bei uns ins Berufsleben startest. Bewirb Dich jetzt oder stelle uns Deine Fragen. Die beantworten wir gerne.

Online-Bewerbung

Bitte füll das Formular aus und lade die erforderlichen Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) hoch.

    Bewerbungsunterlagen*

    Dateien per Drag & Drop hierher ziehen
    oder

    Senden Sie uns Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. Mehrere Dokumente möglich. (max. 10 MB).

    *Bitte füllen Sie dieses Pflichtfeld aus.


    Herr Reifgerste
    Ausbildung zum Maurer (m/w/d)
    Menü